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Jun 13, 2023

5 unsichere Injektionspraktiken, die Dialysepatienten schaden können

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben seit der Jahrhundertwende 50 Ausbrüche im Zusammenhang mit unsicheren Injektionspraktiken gemeldet, von denen 150.000 Patienten betroffen waren. Ambulante Dialyseeinrichtungen sind ein Ort, an dem es zu solchen Ausbrüchen kommen kann.

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Ein auf dem AMA Ed Hub™ vorgestelltes Videomodul weist Benutzer an, wie sie häufige Fehler bei der Injektionssicherheit vermeiden können. Das Video ist Teil einer Serie, die darauf abzielt, Nephrologen und andere medizinische Fachkräfte über die Infektionskontrolle in ambulanten Dialyseeinrichtungen aufzuklären. Ziel ist es, Ärzte und ihre Patienten vor vermeidbaren Infektionen zu schützen.

AMA Ed Hub ist eine Online-Lernplattform, die hochwertige CME, Aufrechterhaltung der Zertifizierung und Bildungsinhalte aus vertrauenswürdigen Quellen an einem Ort vereint – mit Aktivitäten, die für Ärzte und medizinisches Fachpersonal relevant sind, mit automatisierter Kreditauskunft für einige Staaten und Fachgebiete Bretter. Erfahren Sie mehr über die AMA CME-Akkreditierung.

Zusätzliche AMA Ed Hub CME-Module umfassen:

Die AMA veröffentlichte die CME-Serie zur Dialysesicherheit in Zusammenarbeit mit der American Society of Nephrology als Teil der Project Firstline-Initiative des CDC.

„Injektionssicherheit“ soll die Übertragung von Infektionskrankheiten zwischen Patienten oder zwischen Patienten und medizinischem Personal bei der Zubereitung und Verabreichung von Medikamenten verhindern. Zu den häufigsten Kontaminationsreservoirs gehören Körper, Oberflächen und Geräte von Menschen.

Das Modul erklärt, warum Injektionssicherheit bei der Dialyse wichtig ist, und geht auf die häufigsten Fehler ein, die medizinisches Personal bei der Injektion von Patienten macht.

Zu den unsicheren Praktiken, die zum Schaden des Patienten führen können, gehören:

Gesundheitsfachkräfte bereiten Medikamente möglicherweise im Behandlungsbereich des Patienten statt in einem Medikamentenraum oder einem ausgewiesenen Reinraum vor. Sie verwenden möglicherweise Nadeln, die keine Kappe haben oder die Kappe zu früh vor der Injektion geöffnet wird, was das Risiko einer Kontamination erhöht.

Weitere häufige Fehler sind die Verwendung von Medikamenten aus geöffneten und nicht datierten Fläschchen oder das Versäumnis, die Medikamentenöffnungen mit einem Antiseptikum zu reinigen.

Das Modul führt durch eine Interaktion zwischen Jason, 73, einem pensionierten Hausarzt, der an einer Nierenerkrankung im Endstadium leidet, und Pete, einem Krankenpfleger in einem Dialysezentrum. Jason ist ein langjähriger Dialysepatient, der zur Behandlung ins Zentrum gekommen ist.

Pete desinfiziert zunächst seine Hände, desinfiziert jedoch nicht das Gummiseptum des Fläschchens. Dann lässt er das Medikament auf den Boden fallen.

Von hier aus könnte alles sehr schief gehen. Aber Pete überprüft sich selbst und entsorgt die möglicherweise kontaminierten Medikamente in einem Entsorgungsbehälter für scharfe Gegenstände. Er bekommt eine neue Spritze und desinfiziert dieses Mal das Gummiseptum der Durchstechflasche, dann gibt er das Medikament an einen sauberen, dafür vorgesehenen Ort. Bevor er mit den Medikamenten hantiert und den Dialysebereich betritt, desinfiziert er noch einmal seine Hände und trägt Handschuhe.

Er erzählt dem Patienten Jason, dass er die Medikamente abgesetzt hat und von vorne beginnen musste.

„Danke, dass du vorsichtig bist“, sagt Jason zu ihm.

Dann erinnert der Patient Pete daran, dass er die Medikamentenanschlüsse an den Blutschlauchgeräten nicht gereinigt hat, bevor er das Medikament verabreicht hat. Dadurch könnten Keime über das Medikament in die Blutbahn des Patienten gelangen.

„Danke, dass du mich auf dem Laufenden gehalten hast“, sagt Pete zu Jason.

Die Interaktion unterstreicht, wie wichtig es ist, im Moment zu bleiben und auf etwaige Infektionskontrollrisiken zu reagieren.

Gesundheitsfachkräfte sollten ihre Arbeitsabläufe und ihre Einrichtung überdenken und sich auf persönliche Gewohnheiten konzentrieren, um eine Kultur der Infektionsprävention zu schaffen.

Zu den bewährten Praktiken gehören:

Ausgewiesene Reinbereiche sollten von den Patientenbehandlungsbereichen getrennt und frei von Kontaminationsquellen wie gebrauchten Materialien oder Geräten oder Laborvorbereitungsbereichen und Waschbecken sein, die zu kontaminierten Medikamenten führen können.

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